Silver Carpet

Die Familie der Bauherren wuchs und die Kinderzimmer waren zu klein. Auch das Wohnzimmer entsprach nicht mehr den Vorstellungen modernen Wohnkomforts: Das Reihenhaus aus den 50er-Jahren sollte also erweitert werden, um der neuen Generation mehr Raum zu schenken.

Zum Glück befand sich zwischen dem Altbau und der Garage noch Raum für einen schmalen Anbau, der sich möglichst harmonisch an den Altbau fügen aber dennoch zeitgemäß sein sollte. Damit Alt- und Neubau wie aus einem Guss wirken, beschloss KenChiku beide mit dem Material ZInk zu verbinden. Eine Haut aus Titanzink umfließt deshalb Dach und Fassade und formt den schlichten Baukörper zur Skulptur. Wie ein silberner Teppich fließt die Haut aus Metall über das Haus. Die auffällig zurückgesetzte Eingangssituation lässt ein Vordach überflüssig werden und vermittelt gleichzeitig zur Garagenfront.

Die fassadenbündigen Schiebeläden sind mit Edelstahlgewebe bespannt, lassen Blicke nach draußen aber nicht ins Innere zu. Das neue Wohnzimmer öffnet sich großzügige nach Süden und schiebt sich in den Garten. Im Obergeschoss entstanden zwei neue individuelle Kinderzimmer. Eines mit einer großen Dachterrasse zum Garten, das Andere mit einem hohen Raum mit einer Empore unter dem Satteldach. Der Silver Carpet ist gerüstet für eine lebendige Zukunft.