Scheckenelan

Dynamisch und kraftvoll, aber dennoch in sich ruhend – so standen wohl einst auf dem Gebiet zwischen Roß- und Scheckenstraße in Essen-Bedingrade die Pferde eines landwirtschaftlichen Gehöfts auf den Wiesen. Ein Bild, das bei der Planung des Fünffamilienhauses in der Scheckenstraße Pate stand und in moderne Architektur transferiert wurde: Das Gebäude nimmt die geschwungene Silhouette der Tiere in konkaven und konvexen Formen auf, erzeugt mich zahlreichen Details immer wieder neue Blickwinkel und fügt sich harmonisch in sein Umfeld. Dies ist auch städtebaulich richtig und wichtig, weil damit auch die Forderungen des Bebauungsplanes (mit Seltenheitswert) erfüllt wurden, der an dieser Stelle ebenfalls die runde Form der Fassade vorschrieb.

Dachlamellen und Balkondetails mit weißen Lochblech-Sonderanfertigungen schaffen ein mediterranes, fließendes Spiel aus Licht- und Schatten. Alle Wohnungen sind nahezu barrierefrei. Für Komfort sorgen außerdem eine Tiefgarage mit neun Stellplätzen und ein Aufzug von der Tiefgarage bis ins dritte Obergeschoss.

Das Haus Scheckenstraße liegt ganz nah am Naturschutzgebiet Hexbachtal. Ökologisches Bauen ist schon seit Gründung des Architekturbüros Kenchiku ein wichtiges Thema. Steigende Energiekosten und zunehmende Rohstoffknappheit machen es aktueller denn je. So erfüllen Heiztechnik und die Gebäudehülle des Mehrfamilienhauses hohe Standards. Ein optimiertes Verhältnis zwischen Hüllfläche und Innenvolumen, eine 3- Scheiben-Isolierverglasung der Fenster, eine sehr gute Dämmung sowie eine Gasabsorptions-Wärmepumpe helfen dabei Energie zu sparen und die Umwelt möglichst wenig zu belasten.